Dienstag, 6. April 2021

Rezension | Kleine Freiheit von Nicola Kabel




Manchmal ist es gar nicht so einfach, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Einen anderen Weg einzuschlagen, als den, den die eigenen Eltern gegangen sind. Woran orientiert man sich? An das freiheitliche Denken, die grenzenlose Liebe oder stülpt man sich doch den Mantel der Struktur über?

Ein geregeltes Leben für Mann, Kinder und für sich selbst natürlich auch. Wie geht man um mit der Familie, mit dem Vater? 


Nicola Kabel hat mich mit KLEINE FREIHEIT sehr beeindruckt. Nicht nur, dass dieses Buch es geschafft hat, mich aus meiner Leseflaute zu holen. Nein! Es brachte mich dazu, ohne Pause zu lesen. Bis zur letzten Seite! Gestern Abend habe ich das Buch beendet und meine Gedanken drehen sich immer noch um das Buch, um die Geschichte von Saskia. 


Saskia, die schon von klein auf viel Liebe erlebte, aber irgendwann auch mit Verlusten, Veränderungen und einem unsteten Leben klar kommen musste. Aus dem neugierigen Mädchen wurde eine verschlossenen, sich selbst kontrollierende Frau, die nach Außen hin, alles perfekt, klar strukturiert, spießig und möglichst unauffällig gestaltet. Die Beziehung zu ihrem Vater leidet. Denn er ist immer noch ein Alt-Hippie, ein Alt-68er, der sich für Unrecht einsetzt und ein Leben ohne große Pläne und Ziele führt. 


Mühelos wechselt die Autorin von der Gegenwart in die Vergangenheit. Rückblicke verschwimmen mit den Erzählungen aus dem Jetzt. Fäden spinnen sich zusammen. Seite für Seite wird einem klar, was geschehen ist. Warum die Menschen im Buch sind wie sie sind... Ohne kitschiges Geplänkel aber doch gefühlvoll erzählt Nikola Kabel die Geschichte. Eine schöne, angenehme und langanhaltende Melancholie schwebt beim Lesen mit. Auch die authentischen Figuren machen das Buch zu einem Lesegenuss. 


KLEINE FREIHEIT ist für mich ein lohnenswertes und sehr intensives Leseerlebnis. Klare Empfehlung!! 


1 Kommentar:

  1. Mir hat das Buch auch sehr gefallen. Ich verlinke deine Besprechung. :-) Viele Grüße, Jana

    AntwortenLöschen